Vier Tore fielen im ersten Spiel der Landesligasaison 2023/24. Die 1b von FASS Berlin unterlag im Vereinsduell den Allstars mit 1:3 (1:0, 0:0, 0:3).
Die 1b hatte wieder einige neue Nachwuchsspieler im Kader, bei den Allstars gibt es vier Neuzugänge, darunter mit Nils Watzke der langjährige Kapitän der Ersten Mannschaft. Favorit waren sicherlich die Allstars, allerdings hatten bekanntlich alle Landesligisten nur wenig Training und so dürfte es für alle Teams zu Saisonbeginn Probleme geben.
Beide gingen mit einigen Neuzugängen ins Spiel. Mit jeweils 15 Feldspielern gingen beide in diese Partei, Felix Kaaden bei der 1b und bei den Allstars Damon Bonness starteten im Tor.
Mit leichten Vorteilen für die Allstars begann diese Partie und nach drei Minuten kamen sie zum ersten Powerplay der Saison, Henning Röthemeier kassierte die erste Strafe der neuen Saison. Kaum komplett, durfte sich auch die 1b mit einem Spieler mehr versuchen und das brachte den ersten Treffer der Saison. Julian Wagner war für den Gastgeber erfolgreich und so stand es nach sechs Minuten 1:0. Abwechslungsreich ging es bis zur Pause weiter, beide Torhüter ließen aber keinen Puck mehr durch und so blieb es beim 1:0.
Abwechslungsreich ging es im zweiten Drittel weiter, wieder gab es einige gute Torchancen. Pech hatte die 1b nach 32 Minuten, ein Schuss landete am Pfosten. Ins Tor wollte der Puck im zweiten Drittel nicht und so blieb es beim knappen 1:0.
Die 1b stand auch im letzten Drittel gut, auch wenn der Druck der Allstars immer mehr zunahm. Ihre Konter sorgte immer für Gefahr und so sah das Spiel auch im letzten Drittel gut aus. Nach 48 Minuten gelang den Allstars doch der Ausgleich, in Überzahl traf Andreas Dimbat. Es ging weiter hoch her, bei Chancen auf beiden Seiten. Nach 55 Minuten konnten die Allstars in Führung gehen. Jörn Kugler fälschte einen Schuss von Benjamin Salzmann unhaltbar ab und so hatten die Allstars das Spiel gedreht. Es blieb spannend,und 94 Sekunden vor dem Ende riskierte die 1b alles, der Torhüter wurde gezogen. Doch es half nichts. 30 Sekunden vor der Sirene chippte Lucien Aicher den Puck zum 1:3 ins Tor. So setzten sich am Ende die Allstars doch noch durch.
In Anbetracht der Umstände bis zum Saisonstart war es schon ein gutes Spiel, natürlich gibt es bei beiden Teams noch Verbesserungsbedarf. Die 1b hatte sehr gute Chancen, das Spiel zu entscheiden. Am Ende setzte sich dann doch die Erfahrung durch.
Schiedsrichter: Hecker, Brugger.
Strafen: FASS 1b 10 (4/2/4), Allstars 8 (6/2/0).
Tore:
1:0 (06:36) Wagner (Nygren, Fa. Müller) PP1;
1:1 (47:32) Dimbat (Joecks) PP1, 1:2 (54:36) Kugler (Salzmann), 1:3 (59:30) Aicher (Krautz) ENG.