Vor dem zweiten Spiel – Probleme im Erika-Heß-Stadion

Der Start in die Saison 2023/24 ist mit dem 4:8 (1:2, 1:4, 2:2)-Erfolg bei den Eisbären Juniors geglückt – und schon steht das nächste Derby auf dem Programm. Am Samstag (30.09.23, 15:30 Uhr) tritt FASS Berlin beim Aufsteiger SCC Adler in der Eissporthalle Charlottenburg an. Ziel von Headcoach Christopher Scholz und seinem Team ist natürlich der zweite Saisonsieg, um sich von Beginn an an der Tabellenspitze festzusetzen.

Das Team

Am vergangenen Wochenende war die Mannschaft bis auf Goalie Felix Kaaden und Defender David Levin komplett. Levin kehrt jetzt wieder ins Line-up zurück, allerdings steht hinter zwei anderen Akteuren noch ein Fragezeichen. An Bord sind in jedem Fall Hattrick-Schütze Daniel Volynec und Defender Henry Haase, die im letzten Spiel besonders überzeugt haben. Im Tor soll diesmal Patrick Hoffmann stehen.

Der Gegner

Die Adler haben sich in den vergangenen drei Jahren zum Platzhirsch in Charlottenburg und in diesem Sinne zum Nachfolger des ECC Preussen entwickelt, der über lange Zeit der Hauptrivale von FASS war. Freilich wird seit Jahrzehnten auch im SC Charlottenburg Eishockey gespielt, so dass der SCC Adler trotz des Neustarts eine lange Tradition fortsetzt. Besser als in der Vergangenheit ist jedenfalls das Verhältnis zwischen FASS und dem Charlottenburger Kontrahenten – und das bleibt hoffentlich so.

Im Team von Trainer Niklas Zoschke stehen auch einige verdiente Ex-FASS-Spieler, darunter Kapitän Christian Steinbach und Angreifer Justin Ludwig-Herbst. Das Auftaktspiel verlor man gegen die Luchse Lauterbach mit 2:7, was zeigt, dass die junge Mannschaft in der Regionalliga einen Lernprozess durchlaufen wird.

Situation Erika-Heß-Eisstadion

Der Sport tritt dieser Tage etwas in den Hintergrund, denn der Bezirk Mitte hat heute in einer Pressemeldung bekannt gegeben, dass für das Erika-Heß-Eisstadion derzeit keine Öffnungstermin genannt werden kann. Grund ist eine neue Einstufung des Stadions durch die Umweltverwaltung, welche eine Anpassung der Dokumentation erfordert. „Das trifft uns natürlich hart, denn unser Verein mit seinen über 400 Mitgliedern ist fest mit dem Standort Erika-Heß-Eisstadion verbunden“, erklärt der 1. Vorsitzende Lucien Aicher. „Mir fehlt die Phantasie, wie unter diesen Rahmenbedingungen die Saison 2023/24 ordentlich ablaufen soll, zumal ja das Eisstadion Neukölln aus den offenbar gleichen Gründen nicht öffnet. Ich habe die politisch Verantwortlichen in Senat, Bezirk und Sport angeschrieben und um eine Lösung im Sinne des Sports gebeten. Es muss doch möglich sein, die Dokumentation zu überarbeiten und gleichzeitig das Stadion zu öffnen!“

Vor diesem Hintergrund müssen wir mit Spielverlegungsanträgen auf die Gastmannschaften zugehen. Der Spielbetrieb der Ersten Mannschaft (Regionalliga Ost) im Oktober 2023 wird nun in der Eissporthalle Charlottenburg geplant. Die vorgesehenen Termine:

  1. Samstag, 14.10.23, 19:30 Uhr: FASS Berlin vs Chemnitz Crashers
  2. Sonntag, 22.10.23, 16:00 Uhr: FASS Berlin vs ESC Dresden
  3. Samstag, 28.10.23, 19:30 Uhr: FASS Berlin vs SCC Adler

Bei den Spielen 1. und 3. ist es also nur ein um 30 Minuten verspäteter Spielbeginn. Spiel 2. war allerdings für den Vortrag (21.10.) geplant. Hier müssen wir noch auf die finale Rückmeldung aus Dresden warten.

Foto: Philipp Knop

FASS Berlin
Author: FASS Berlin