Noch einmal schlafen: Mit drei Spielen startet die Regionalliga Ost an diesem Samstag (23.09.23) in die Saison 2023/24. Für FASS geht es um 19:00 Uhr bei den Eisbären Juniors im Wellblechpalast los. Tickets gibt es nur im Online-Ticketshop des Lokalrivalen. FASS freut sich in fremder Halle auf den Support seiner Fans, denn das erste Heimspiel gibt es erst in drei Wochen 😕.
Den kompletten Spielplan unseres Teams findet Ihr hier. Nutzt die Zeit für die Bestellung Eures Saisontickets!
Die Liga
Neun Teams treten in der Regionalliga Ost an, darunter Landesliga-Aufsteiger SCC Adler und „Quereinsteiger“ Luchse Lauterbach (letzte Saison Regionalliga West). Als Favoriten werden Titelverteidiger Chemnitz Crashers, die Schönheider Wölfe und unsere Mannschaft genannt. Außerdem sind Auftaktgegner Eisbären Juniors, Tornado Niesky, der ES Weißwasser und der ESC Dresden dabei. Gespielt werden 26 Hauptrundenspiele, dann folgen im März 2024 die Play-offs mit Viertelfinale, Halbfinale und Finale.
Unsere Neuzugänge
Der „Tagesspiegel“ stellte gestern in seiner Saisonvorschau unseren Henry Haase als „neuen Star der Liga“ vor. Da wollen wir nicht widersprechen 😃. Mit der Erfahrung von 512 DEL-Spielen und acht Länderspielen kommt dem 30jährigen Verteidiger eine Schlüsselrolle zu.
Headcoach Christopher Scholz zeigt sich aber auch mit den anderen Neuen zufrieden. Der Allrounder Roberts Licitis (27) wurde beim Test in Rostock gleich zum Spieler des Tages gekürt. Auch Goalie Sören Thiem (26) und Center Dimitry Butasch (27) machten eine sehr gute Figur.
Dazu kommen Felix Kaaden (Tor), Jakob Altmann (Defense) und Philipp Renz (Angriff, alle 17), die sich über den eigenen Nachwuchs und die 1b-Mannschaft für höhere Aufgaben empfohlen haben.
Der Kader fürs Wochenende
Im Vergleich zum Test in Rostock sind Nico Jentzsch, Stefan Freunschlag, Philipp Renz (alle Angriff) und Jakob Altmann wieder dabei. David Levin und Felix Kaaden fallen aus.
G | Hoffmann, Thiem
D | Haase, Miethke, Preiß, Wild, Babinsky, Pilz, Altmann
F | Kubail, Butasch, Fiedler, Renz, Noack, Volynec, Weihrauch, Merk, Braun, Jentzsch, Licitis, Freunschlag
Der Gegner
Die Eisbären Juniors belegten in der Vorsaison den fünften Rang in der Hauptrunde und schafften den Sprung ins Halbfinale, wo sie von den Schönheider Wölfen in zwei Spielen ausgeschaltet wurden.
Im Sommer hatten einige Beobachter einen größeren Aderlass in Richtung des Aufsteigers aus Charlottenburg erwartet, der aber ausblieb. Die Verantwortlichen waren erfolgreich bemüht, dem Kader mehr Tiefe zu geben. Einer der Neuen trug letztes Jahr noch das FASS-Trikot, und so gibt es gleich ein Wiedersehen mit Felix Kübler.
Die Eisbären Juniors leisten bekanntlich im Zusammenwirken mit dem SLZB eine hervorragende Nachwuchsarbeit (U20: Deutscher Meister 2022; U17: Deutscher Meister 2023). An Spieltagen, an denen Regio-Trainer Andreas Gensel Zugriff auf diese Talente hat, müssen die Gegner auch mal auf Überraschungen gefasst sein.
Unsere „ewige“ Bilanz gegen die Eisbären Juniors (das erste Spiel fand 1998 statt) weist 15 Siege und 9 Niederlagen bei 102:97 Toren auf. Seit 2019 konnte FASS alle 11 Spiele gegen den Lokalrivalen gewinnen (was gegen keinen anderen Gegner in der Liga gelang).
Foto: Philipp Knop