Testspielauftakt in Varnsdorf | Spiel abgesagt

Update: Spiel wurde abgesagt, weil Varnsdorf keine spielfähige Mannschaft stellen konnte.

Auch für FASS beginnt am Sonntag (10.09.2023, 14:30 Uhr) die Testspielphase, wenn das Team beim HC Varnsdorf antritt. Es ist das erste Duell mit einem Team aus dem Nachbarland, und die Berliner sind gespannt, was sie im Zimní Stadion erwartet. Der tschechische Viertligist testet regelmäßig gegen unseren Ligakonkurrenten Tornado Niesky, was erste Rückschlüsse auf die Spielstärke erlaubt. Die Anfahrt ist jedenfalls kürzer als bei manchen Spiel in der Regionalliga Ost.

Kader für das Varnsdorf-Spiel

Headcoach Christopher Scholz muss auf Nico Jentzsch, Felix Kaaden (beide angeschlagen), Niklas Pilz und David Levin (beide privat verhindert) verzichten. Während Jentzsch wieder im Training steht und im Hinblick auf den Beginn der Hauptrunde in zwei Wochen „grünes Licht“ gegeben hat, ist bei Kaaden noch nicht absehbar, wie lange er ausfällt. Auf dem Road Trip dabei sein wird Philipp Renz. Der 18jährige Angreifer, der in den beiden letzten Spielzeiten bei FASS 1b gespielt hat, trainiert seit einigen Wochen mit der Ersten Mannschaft und hat sich mit beherzten Auftritten seine Einsatzchance verdient. Darüber hinaus stehen natürlich die Neuzugänge Henry Haase, Dimitry Butasch, Sören Thiem und Roberts Licitis im Fokus.

Trainingsspiel gegen Landesligaauswahl

Fast kann man sagen, dass es der zweite Test ist, denn in der vergangenen Woche spielte das Regio-Team ein Trainingsspiel gegen eine kombinierte Landesligaauswahl FASS 1b / FASS Allstars, die von Norbert Pascha betreut wurde. Dabei gab es ein Wiedersehen mit zahlreichen Ehemaligen der Ersten Mannschaft, darunter Nils Watzke, Patrick Neugebauer, Jules Thoma, Andreas Dimbat, Florian Idschok, Robert Bäuerle und der Vereinsvorsitzende Lucien Aicher, dem auch ein Treffer gelang. Die Spielleitung hatte der Ex-Teamkollege Philipp Hermann. Im Tor des Landesligateams stand diesmal Felix Kaaden, der gegen seine Teamkollegen aus der Regionalliga naturgemäß viel Arbeit bekam und seine Sache gut machte. Nur im ersten Drittel war die Erste Mannschaft deutlich überlegen, und man merkte den Landesligaspielern den Trainingsrückstand an. Im zweiten und dritten Abschnitt wurde in einem ausgeglicheneren Spiel deutlich, woran Christopher Scholz und sein Team noch arbeiten müssen.

Saisonticket-Verkauf

Der Verkauf der Saisontickets ist indes angelaufen. In der ersten Woche sind 13 Bestellungen bei sylvana.hoch@fass-berlin.de eingegangen, so dass noch eine Strecke zu gehen ist bis zum angestrebten Rekord. Bis zum ersten Heimspiel gegen Titelverteidiger Chemnitz Crashers am 14. Oktober 2023 ist ja auch noch etwas Zeit.

FASS Berlin
Author: FASS Berlin