Am vergangenen Samstag kamen Mannschaft, Fans, Sponsoren, Helfer und Offizielle noch einmal zusammen, um die Saison 2022/23 in der Regionalliga Ost gemeinsam abzuschließen. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit, doch immerhin 80 Personen füllten den Pavillon auf dem Freigelände des SPOK.
Höhepunkt war die Verabschiedung von Patrick Czajka, der seit 2010 für FASS spielte und in den letzten 13 Jahren alle Vereinsrekorde verbesserte: Der 42jährige hat in 374 Spielen 234 Tore erzielt und 421 Assists verzeichnet (655 Scorerpunkte)! Der Erste Vorsitzende Lucien Aicher würdigte die Leistungen von Czajka und deutete an, dass zu einem späteren Zeitpunkt eine Ehrung auf dem Eis des Erika-Heß-Eisstadions stattfinden wird. Bisher wurde übrigens in den 60 Jahren Vereinsgeschichte nur ein Spieler geehrt, indem sein Trikot unter das Hallendach gezogen und die Nummer nicht mehr vergeben wurde. Dies war Aicher selbst, der mit 372 Spielen bis vor kurzem Rekordspieler war.
Patrick Czajka wird in Zukunft in Tampa Bay (USA) leben. Es ist noch nicht klar, ob möglicherweise die dort ansässigen Lightning (NHL) anbeissen oder ob der Stürmer in einer „Beer League“ landet. Die Verbundenheit mit seinem Club in Berlin wird jedenfalls bestehen bleiben.
Die Lücke, die der Topscorer sportlich und menschlich im Kader hinterlässt, wird nicht ohne weiteres zu schließen sein. Immerhin konnte ein erster Zugang im Angriff verkündet werden. Dimitry Butasch kehrt nach drei Jahren bei den Eisbären Juniors zu FASS zurück, was von Mannschaft und Fans erfreut zur Kenntnis genommen wurde. Der 27jährige stand bereits von 2016 von 2020 im Kader der Weddinger und kam insgesamt auf 59 Spiele (14 Tore, 26 Assists), bevor er sich den Eisbären Juniors anschloss. Dort entwickelte sich Butasch zum Center der ersten Reihe und Topscorer seines Teams.
Während der stimmungsvollen Saisonabschlussfeier wurden die Game worn Trikots signiert und den Käufern überreicht. Am ganzen Abend gab es viel Gelegenheit zum Austausch zwischen Fans und Team. So wurde die Saison positiv abgeschlossen, auch wenn die sportlichen Ziele nicht vollständig erreicht wurden. Alle freuen sich schon auf den nächsten Anlauf in der Saison 2023/24.