Im vorletzten Saisonspiel hatte FASS die Chance, die Premierensaison mit dem Titel zu krönen – und das gelang auch. 5:2 (2:1, 1:1, 2:0) gewannen die Weddingerinnen und sicherten sich damit die Meisterschaft in der 1. Frauenliga Nord-Ost.
Der Tabellenzweite ETC Crimmitschau gab am Samstag seine Visitenkarte im Wedding ab. Genau wie FASS hatte der ETC acht Spiele absolviert und nur gegen FASS verloren. Den Frauen aus dem Wedding genügte aus diesem Spiel ein Punkt, dann wäre die Meisterschaft gesichert. Mit 15 Feldspielerinnen und zwei Torhüterinnen wollte FASS dieses Ziel erreichen, Crimmitschau wollte mit 11+1 gegenhalten.
Und das taten die Gäste auch. Nach einem ersten Angriff von FASS führte der Gegenangriff nach 21 Sekunden zum 0:1 durch Janine Speck. FASS tat sich gegen gutstehende Gäste schwer, mit dem ersten Powerplay gelang aber nach sechs Minuten der Ausgleich. Ein Schuss von Julie Lee wurde unglücklich für Torhüterin Maya Löscher abgefälscht und es stand 1:1. Zwei Minuten später gelang FASS das 2:1, Emmi-Lee Hanack traf nach schöner Vorarbeit. Geschlagen waren die Gäste damit noch nicht, Crimmitschau spielte weiter mit. Und so wurde auch Johanna Schüller im Tor von FASS weiter beschäftigt. Es blieb trotz guter Chancen auf beiden Seiten nach 20 Minuten beim 2:1.
Mit Chancen auf beiden Seiten ging es im 2. Drittel weiter. Und die Gäste kamen nach 24 Minuten zum Ausgleich. Tracy Hauptmann zog Janine Speck ab und traf zum 2:2. FASS hatte zwar in der Folge mehr Spielanteile und auch gute Chancen, nur scheiterten sie immer wieder an der Torhüterin. Und die Konter der Gäste sorgten immer für Gefahr vor dem Berliner Tor. 12 Sekunden vor der Pause fiel doch noch die Führung für FASS, Emmi-Lee Hanack brauchte einen Querpass nur noch einzuschieben.

Crimmitschau gab nicht auf, musste aber nach 44 Minuten das 4:2 hinnehmen. In Unterzahl ging Vanessa Wartha-Gasde durch und verwandelte schön mit einem Heber unter die Latte. Eine Vorentscheidung fiel in der 51. Minute, Emmi-Lee Hanack fälschte einen Schuss von Lisa Idschok zum 5:2 ab. Nun kontrollierte FASS das Spiel und es blieb am Ende beim 5:2. Crimmitschau hat sich gut verkauft, am Ende siegte FASS.
Es war eine harte Zeit für das Team, schließlich musste eine komplette Saison auf das erste Pflichtspiel gewartet werden. Nun wurde gleich die Meisterschaft gewonnen und das sehr souverän. Glückwunsch an Mannschaft und alle anderen, die in dieser Saison mitgeholfen haben.
Das im Januar ausgefallene Spiel gegen den Hamburger SV wurde neu terminiert, es findet nun am 09. April um 19:00 Uhr im Erika-Hess-Eisstadion statt.
Schiedsrichter: Böttger, Timofeev
Strafen: FASS 8 (0/4/4), ETC 10 (2/4/4)
Tore:
0:1 (00:21) Speck (Vogt), 1:1 (05:48) Lee PP1, 2:1 (07:54) Hanack (Leonhardt, Wartha-Gasde);
2:2 (24:25) Speck (Hauptmann), 3:2 (39:48) Hanack (Leonhardt, Wartha-Gasde);
4:2 (43:11) Wartha-Gasde SH1, 5:2 (50:58) Hanack (Idschok, Leonhardt).
Fotos: Norbert Stramm