Eine Torhüterin, zwei Allrounderinnen und eine Angreiferin gibt es in dieser letzten Präsentationsrunde der FASS-Frauen. Außerdem stellen wir die beiden Trainerinnen vor.
Mit Lilly-Ann Riesner ist das Torhütertrio der Saison komplett. Sie stammt aus dem Nachwuchs des OSC Berlin und spielt inzwischen bei den Männern in der Landesliga Berlin, wo sie auch weiterhin spielen wird und die Nr. 1 ist. Für die OSC Eisladies Berlin und die Eisbären Juniors Berlin hat sie 27 Bundesligaspiele bestritten.
Aus dem Nachwuchs von FASS Berlin stammt Miriam Weigel. Nach einem Wechsel zum ECC Preussen Berlin ging es weiter zum SCC Adler Berlin, wo sie auch in dieser Saison spielen wird. Sie kann sowohl in der Abwehr als auch im Angriff eingesetzt werden und verstärkt mit einer Doppellizenz ausgestattet das Team von FASS.
Eine weitere Doppellizenzspielerin ist Lena Noske. Zuletzt war sie im Nachwuchs der Berlin Blues unterwegs, nun ist die Abwehrspielerin zum SCC Adler Berlin gewechselt und wird für beide Teams auflaufen.
Vielseitig einsetzbar, International erfahren und Bundesligaerfahrung – auch Chiara Leonhardt zählt zu den erfahrenen im Team der Weddingerinnen. Sie spielte in allen Nachwuchs-Nationalmannschaften und kam in 21 Bundesligaspielen auf zwei Tore und vier Vorlagen.
222 Bundesligaspiele, 48 Tore und 88 Vorlagen – die Bundesligabilanz von Vanessa Gasde kann sich sehen lassen. Die Angreiferinnen durchlief alle Nachwuchsabteilungen von FASS Berlin und spielte ebenfalls für alle Nachwuchsnationalmannschaften. Außerdem bestritt sie zwei A-Länderspiele. Zuletzt spielte sie für die FASS-Männerteams in den Landesligen Berlin und Sachsen. Sie wird als Spielertrainerin tätig sein.
Seit der Saison 2018/19 spielt Melanie Wartha für FASS Berlin. In den Männerteams der Verbandsliga Nord, der Landesliga Berlin und dem Team der Landesliga Sachsen wurde sie schnell zur Leistungsträgerin. Für den EV Regensburg bestritt die Abwehrspielerin 14 Bundesligaspiele und konnte einen Treffer erzielen. Nun wird sie ebenfalls die Frauenmannschaft trainieren.
Das Team ist insgesamt sehr gut aufgestellt. Die Mischung zwischen ganz jungen Spielerinnen und etwas Erfahrung stimmt. Wenn das Team nun zusammenwächst, könnte es in der Liga eine gute Rolle spielen. Hauptziel wird es sein, gut in der Liga anzukommen. Eine Einschätzung ist allerdings schwer abzugeben, da die anderen Teams nur schwer einzuschätzen sind. Insgesamt kann aber zuversichtlich in die Saison der 1. Frauenliga Nordost geblickt werden.
Tor: Lilly-Ann Riesner (#1, DL OSC), Stefanie Meyer (#7), Johanna Schüller (#30),
Abwehr: Aaliyah Sarauer (#3), Marie Hylla (#13), Sophie Gralla (#14), Julie Emma Lee (#16), Chiara Leonhardt (#18), Miriam Weigel (#19, DL SCC Adler), Amy-Michelle Plaumann (#22), Lea Zielke (#24), Lisa Idschok (#28), Frida Geyer (#42, FL Eisbären Juniors Berlin), Lena Noske (#44, DL SCC Adler)
Angriff: Joanne Seifert (#2, FL Eisbären Juniors), Marie Maack (#8), Melina Maack (#10), Sarah Sophie Wyrwas (#11), Vanessa Gasde (#12), Agnes Poßner (#20), Franziska Stein (#21), Sarah Schneider (#23), Luisa Olivera Meißen (#25), Emmi-Lee Hanack (#61, FL Eisbären Juniors), Denna Appel (#92)
Trainerinnen: Vanessa Gasde, Melanie Wartha