Eine der häufigsten Fragen der letzten Wochen war, ob Nils Watzke noch eine Saison dranhängt. Die Antwort lautet ja. „Es war zunächst nicht ganz klar, ob ich meinen Job und Eishockey weiter unter einen Hut bringen kann. Aber jetzt passt alles, und ich freue mich auf die neue Saison“, berichtet der alte und neue Mannschaftskapitän.
Sein Debüt für FASS gab der 39jährige 2006, doch er verließ den Wedding bereits nach einer halben Saison wieder. 2013 kehrte der Verteidiger zurück und blieb fortan bei den Nordberlinern. Insgesamt blickt Watzke auf 247 Spiele (24 Tore, 112 Assists, 180 Strafminuten) für FASS zurück, womit er auf Rang 6 der Ewigen Einsatzliste steht. Zu Beginn seiner Karriere stand der ehemalige Jugend-Nationalspieler 12mal für die Eisbären Berlin in der DEL auf dem Eis.
Präsentiert wird die Vertragsverlängerung vom SPOK, der Sport- und Freizeitanlage des Sport- und Kulturzentrums Pankow. Seit vielen Jahren ist das SPOK die „zweite Heimat“ von FASS.
Schwierig war in diesem Jahr das Aufstellen des Vorbereitungsprogramms. Das Erika-Heß-Eisstadion öffnete erst am 14.09.2020 seine Pforten, so dass die ersten Trainingseinheiten in der Eissporthalle Charlottenburg absolviert werden mussten. Auch das Finden von Testspielgegnern erwies sich als äußerst schwierig. Letztlich wird es zwei Testspiele geben.
Samstag, 19.09.2020, 19:00 Uhr: FASS Berlin vs Berlin Blues
Samstag, 26.09.2020, 19:00 Uhr: FASS Berlin vs FASS 1b/1c
Wichtig: Zum Spiel am 19.09.20 wird die Kasse nicht geöffnet. Nur die Inhaber von Saisontickets können dem Spiel beiwohnen. Mit den wenigen Zuschauern wird der Ordnungsdienst die Abläufe gemäß dem Schutz- und Hygienekonzept üben. Die Einzelheiten des Schutz- und Hygienekonzepts werden dann in der kommenden Woche veröffentlicht, und das zweite Testspiel soll mit Zuschauern durchgeführt werden.
Die Hauptrunde der Regionalliga Ost beginnt am Freitag, dem 02.10.2020. Gegner im Erika-Heß-Eisstadion sind dann erneut die Berlin Blues.